Menu

LEISTUNGEN : Berufliche Rehabilitation

Schon während der medizinischen Rehabilitation haben wir die berufliche Teilhabe im Blick. Wir binden den Arbeitgeber frühzeitig ein, um nach Möglichkeit den Arbeitsplatz zu erhalten.

Ist im Anschluss an die medizinische Rehabilitation eine Maßnahme des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und damit ein direkter Wiedereinstieg in die berufliche Tätigkeit nicht möglich oder nicht zielführend, werden alternative bzw. weiterführende Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation von uns ausgelotet und erarbeitet.

Die Ansatzpunkte sind vielfältig, z.B. Umschulung, externes Arbeitsplatztraining, medizinisch-beruflich orientierte Eingliederung an einem neuen Arbeitsplatz sowie Maßnahmen der Weiter- bzw. Höherqualifizierung.

Ziel ist, die Erwerbsfähigkeit unter Beachtung der Leistungsfähigkeit zu fördern und zu erhalten.